Bandnudeln mit weißem Spargel an Lachs-Roséwein-Sauce

Bandnudeln mit weißem Spargel an Lachs-Roséwein-Sauce

Einfaches Rezept für 2 Portionen mit 30 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

400 g dünne Spargelstangen, weiß
300 g Bandnudeln
250 g Lachs
Zitronensaft
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Butter
250 ml Sahne
125 ml Wein, rosé
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung

Bandnudeln in gesalzenem Wasser bissfest kochen. Im Anschluss mit kaltem Wasser in einem Sieb abschrecken. Lachs waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und mit etwas Salz und Pfeffer marinieren. Die Lachsstreifen in einer Pfanne mit Butter bei mittlerer Hitze 5 Minuten braten.

Spargel schälen, die Enden abschneiden und schräg, daumenbreit in 2 cm große Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, klein hacken und in einer großen Pfanne mit Butter glasig schwitzen. Spargel dazugeben und bei mittlerer Hitze 3 Minuten braten. Mit Roséwein und Sahne ablöschen und 4 Minuten köcheln. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bandnudeln und Lachs in die große Pfanne mit der Sauce geben und gemeinsam 7 Minuten auf niedriger Temperatur ziehen lassen.

Weinempfehlungen

[product id=”300555″]

Süffig, lieblicher Weißwein aus Baden für ein unkompliziertes Trinkvergnügen. In der Nase Aromen von exotischen Früchten, reifen Äpfeln, Birnen und einem sommerlichen Wiesenduft. Ein Gaumenschmeichler mit angenehmen Süße-Säure-Spiel, dezent mineralischem Nachdruck und trinkfreudigem Abgang.

[product id=”313611″]

Chardonnay, wie man ihn kennt und liebt. Eher zurückhaltend, aber dennoch mit klarer Linie. Tolles Aroma von vollreifem Pfirsich. Darüber hinaus von Apfel und Nuss. Ein in sich ruhender Wein mit schönem Schmelz, also ein echter Schmeichler. Dazu hat er aber von Haus aus eine gewisse Kraft, die ihn auch zum Essen gut wirken lässt. Guter Wein muss eben nicht immer kompliziert sein.

[product id=”313613″]

So schmeckt uns die Rebsorte Bacchus am besten: Jung, elegant und fruchtig. Der Rebsorten-typische Duft erinnert an Pfirsich und reifes Obst. Die Süße ist deutlich wahrnehmbar und harmoniert vorzüglich mit dem leicht mineralischen Geschmack. Typisch Bacchus eben!