Wie wäre eine kleine Reise durch die kreative Cocktail-Szene?

Wir bieten nostalgischen Cocktails ihre wohlverdiente Bühne. Denn die meisten Szene-Cocktails kommen und gehen – echte Klassiker bleiben, am besten in Original-Rezeptur. Dabei klebt die Geschlechterrolle am Cocktail wie ein Kaugummi am neuen Sneaker. Cocktails gelten als mädchenhaft. Echt Kerle geben sich in der Öffentlichkeit nicht die “Blöße”. Sie nippen weder an einer Cocktailschale oder Coupette noch zeigen sie sich mit buntem Deko-Schirmchen.

Schade eigentlich, wobei wir uns doch in einer modernen Zeit bewegen. Behaupten wir zumindest. Manche Barkeeper ersetzen bei einem Margarita bewusst die Cocktailschale mit einem geschlechtskonformen Longdrink-Glas. Das gibt ihnen angeblich ein bisschen Hoffnung, dass auch der zögerliche Mann zuschlägt. Es gibt eine Ausnahme: James Bond. Nur ihm allein verdanken wir, dass Männer Martini-Cocktails mögen – trotz weiblicher Glasform. Stimmt das? Wer schon mal den Namen Jerry Thomas gehört hat, weiß, dass die alkoholischen Kreationen seit Jahrhunderten von Männern getrunken, besser, geliebt werden. Denn der Urvater aller Cocktails Jerry Thomas ist der Inbegriff für kreative cocktailhistorische Rezept-Lexika aus dem 19. Jahrhundert. Auch Goethe servierte seinen Gästen Cocktails mit Wein. Oder Clemens Wenzeslaus, Erzbischof und Kurfürst von Trier prägte eine Bowle aus Wein und Sekt.

Also, machen wir uns mal nichts vor: Was wären wir an lauen Sommernächten mit schwülen Lüftchen ohne cocktailgefüllte Gläser? Ein Blick auf die Rezepte zeigt, dass man mit Wein-Cocktails die von Simplizität leben, den Tag zur Nacht machen kann.

Happy mixing!

Kalte Ente Bowle

Kalte Ente Bowle – der 50er Jahre Klassiker

Die mundwässernde Kalte Ente mit Weißwein und Sekt ist wie Audrey Hepburn im kleinen Schwarzen: ein Klassiker der 50er Jahre. Der Name ist zwar nicht ganz so classy wie der weibliche Filmstar, aber bei Weitem auch nicht so freudlos wie Enten im Tierhimmel.

Der Name kommt vermutlich aus dem 18. Jahrhundert. Er ist geprägt von Clemens Wenzeslaus, Erzbischof und Kurfürst von Trier. Wenzeslaus wünschte sich auf der Koblenzer Schloss-Terrasse zu seinem Dinner-Abschluss ein „kaltes Ende“ statt einem banalen heißen Mokka. Er wies an, Weißwein, Champagner und Zitronensaft mit Zitronenmelisse zusammenschütten. Modern interpretiert setzte sich in den 50er Jahren der Name „Kalte Ente“ durch. Einfach eine klasse „sauer-macht-lustig“ Sommer-Bowle.

Cocktail Weine und Sekt

Weinpaket Fruchtbombe

Mit dem Weinpaket Fruchtbombe durch den Sommer! Hier steckt Frucht, Frucht und nochmal Frucht drin. So zeigt der Weißwein aus der Riesling-Traube lehrbuchgerecht rassige Frische als typisches Markenzeichen. Die federleichte Pampelmuse bezirzt mit saftigem Pfirsich und frisch gepflückten Windröschen.

Und der prickelnde Pinot Nero aus Italien? Lecker! Er schmeckt wie rosinierte Aprikosen. Und mit der zahmen Säure entpuppt er sogar noch seine introvertierte Seite.

In sommerlichen Cocktails wie Kalte Ente Bowle unersetzbar. Denn die beiden verpassen jedem ein breites Grinsen von einem Ohr zum anderen. Wein einpacken, ab in den Garten und zirpenden Rotkehlchen im blühenden Kirschbaum lauschen!

Prickel- & Wein-Tipps für die Kalte Ente Bowle

[products columns=”3″ orderby=”title” order=”” ids=”300371, 243319, 240926″]
Original Bishop Cocktail

Bishop Cocktails sind nichts für Kulturbanausen

Tauchen wir ein in das cocktailhistorische Jahrhundert der Mixkunst. Den original Bishop hat die Barkeeper-Legende Jerry Thomas kreiert. Er servierte den Drink bereits Mitte des 19. Jahrhunderts in seiner Bar am Broadway in Downtown New York.

Und wie kam der Cocktail in Europa an? Selbst ein rein-weinverliebter Goethe konnte dem Bishop nicht widerstehen. So bittet er seine Schwiegertochter Ottilie in einem Brief 1828, ihm einige Flaschen feinsten Rotwein zu schicken. Damit tischte der Dichter seinen Gästen leckeren Bishop Cocktail mit eigener Handschrift auf.

Cocktail Weine Spätburgunder

Weinpaket Sommernächte

Verbringe laue Sommernächte mit dem Spätburgunder Weinpaket! Die rote Rebsorte Pinot Noir ist das französische Pendant zum deutschen Spätburgunder. Die typische Kirschfrucht geht Hand in Hand mit einem lockeren Trinkfluss. Die Rebsorte ist der Klassiker für den Bishop Cocktail. Und in lauen Sommernächten hat man einen Wein im Glas, mit dem man im Schaukelstuhl auf der Veranda in philosophische Gespräche verfällt.

Wein-Tipps für den Bishop Cocktail

[products columns=”3″ orderby=”title” order=”” ids=”300375, 250397, 243291″]
Original Hugo Rezept

Jährlich stimmt der Hugo den Sommer ein

Ist der Hype um den Hugo endlich Geschichte oder bleibt er für immer fester Bestandteil der hippen Bar-Szene? Salopp gesagt, entspringt der Hugo einer einfachen Prosecco-Schorle. Fancy und en vouge klingt das nicht. Also hat 2005 der Südtiroler Barkeeper Roland Gruber mit ein paar Kredenzen der Prosecco-Schorle ein völlig neues Image verpasst. Prosecco, Zitronenmelissensirup, Zitrone, Spritzer Soda und frische Minze. Und der echte Hugo war geboren.

Wein-Tipps für den Hugo

[products columns=”3″ orderby=”title” order=”” ids=”240926, 241010, 241196″]

Weitere Cocktails