Allgemein

Der ultimative Weißwein-Guide zum Grillen!

Sommer, Sonne, Grillvergnügen – Endlich ist er da, der Sommer mit all seinen Vorzügen: heiße Temperaturen und glühende Kohlen!
 Ganz unter dem Motto „Ran an den Grill“ heißt es Freunde schnappen und ab ins Freie. So bunt wie die Gäste sind auch die Kreationen, die wir heute auf den Grill packen. Dazu servieren wir spritzige Weißweine zum Grillen, natürlich eisgekühlt!

Guten Appetit und Cheers! Auf den Sommer. 

Fein, fein, fein… ist gegrillter Käse mit Wein

Ausgefallen und unkonventionell tritt der Hipster aufs Parkett: Grillkäse heißt DIE Alternative zum Mainstream-Fleisch. Und die kommt aufregend vielfältig daher. Neben Feta und Halloumi sind Ziegenkäse, Camembert und Brie bestens für den Grill geeignet.

Dazu passt ein feinherber Gewürztraminer mit seinem intensiv-würzigen und fruchtigen Geschmack. Die süßlichen Aromen von Honig, Marzipan, Veilchen und Maracuja harmonisieren perfekt zu der Würze von Käse.

Wie wäre es mit einem knackigen Sommersalat? Ziegenfrischkäse oder Feta geben ein hervorragendes Topping ab. Perfekt dazu: ein Glas eisgekühlter Sauvignon Blanc. Die Frische und belebende Säure des Sauvignon Blancs sind die ideale Ergänzung zu der Säure von Käse und Vinaigrette.

Vielversprechend ist auch die Kombination von Camembert und Brie mit der lieblich süßen Scheurebe. Aromen von Pfirsich, Mandarine und Birne erzeugen im Zusammenspiel mit den gehaltvolleren Käsesorten eine wahre Geschmacksexplosion. Die goldgelbe Weinfarbe fängt dabei die Sommersonne im Glas ein.

Weißwein zu Gegrilltem

Wein-Tipps zu Quietschkäse & Kumpanen

[products columns=”3″ orderby=”title” order=”” ids=”243319, 242757, 242611, 241171, 309271″]

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit etwas Grillgemüse zum Wein?

Dieser Gast geht es ganz gechillt an: Gemüse ist unkompliziert, vielseitig, leicht, lecker und gerade deshalb perfekt für den Grill geeignet.

Spargel, Spinat, Artischocken oder Pilze freuen sich über einen ehrlichen Silvaner. Er ist leicht fruchtig mit einem erdigen Charakter. Und seine typisch moderate Säure neutralisiert auch noch die Bitterstoffe im Gemüse. Eine runde Sache eben!

Wer es lieber süß mag, greift am besten zu einem süffig aromatischen Müller-Thurgau. Der schmeckt super zu Grillgemüse mit einer süßlichen Note wie Maiskolben oder Zwiebeln.

Gemüsespieße mit Aubergine, Paprika und Tomate verlangen nach einem trockenen Blanc de Noir. Dieser wird aus einer Rotweintraube gewonnen, die jedoch weiß gekeltert wird. Seine körperreichen Stammaromen von dunklen Früchten wie Kirsche und Brombeere entsprechen denen der roten Traube, weshalb der Blanc de Noir hervorragend zu den kräftigen Gemüsesorten schmeckt.

Wein-Tipps zu Grillgemüse-Allerlei 

[products columns=”3″ orderby=”title” order=”” ids=”300555, 240952, 243313, 304220″]

Weißwein: Frisch zu gegrillten Fisch

Vorhang auf für die Diva: zart gegarter Fisch. Ob in Folie oder direkt auf dem Rost gegrillt, verzaubert Fisch alle mit seinem Flair von Urlaub am Meer.

Mit dem Duo Weißburgunder und Chardonnay kann man in Sachen Fisch nichts falsch machen. Die fruchtig knackige Säure des Chardonnays gibt dezent gewürztem Fisch den richtigen Kick. Ein blumig- aromatischer Weißburgunder lässt uns mit seiner Zitrusnote vom Mittelmeer träumen und passt wunderbar zu kräftig gewürztem Fisch. Gleichermaßen gut harmoniert ein trockener Riesling, der ebenfalls mit Zitrusaromen auffährt.

Schon mal Fisch in Salz- oder Kräuterkruste gegart? Ja, das geht auch auf dem Grill! Den genießt man am besten zusammen mit einem trockenen, relativ alkoholischen Sauvignon Blanc. Seine kräftige Säure neutralisiert den Salzgehalt und betont gleichzeitig den ätherisch aromatischen Geschmack von Kräutern.

Weißwein zu Gegrilltem

Wein-Tipps für Fische vom Grill

[products columns=”3″ orderby=”title” order=”” ids=”243295, 242707, 241566, 242610, 310503, 240954, 313611, 309957″]

Liebe Leute, jetzt im Ernst: Trinkt endlich Weißwein zu gegrilltem Geflügel!

Hier kommt Everybody’s Darling: Hähnchen und Pute dürfen auf keiner Grillparty fehlen. Passender Begleiter zu ihrem zarten Fleisch ist ein reinsortiger Chardonnay. Dessen frische Aromen von Zitrus, Apfel und Melone harmonieren fantastisch mit der Leichtigkeit des Fleischs.

Wer es lieber pikant mag und sein Grillgut gerne mit scharfen Gewürzen oder einer kräftigen Marinade verfeinert, der sollte zu einem feinherben Weißburgunder greifen. Mit seinen dezenten Aromen von Ananas, Apfel, Birne und Quitte bietet er eine hervorragende Ergänzung zum hellen Fleisch und leichten Speisen. Seine hellgelbe Farbe und der zarte Zitrusduft versprechen Sommer pur.

Echten Grillgenuss liefern auch Gans und Ente. Zu dem geschmackvollen, fetthaltigeren Fleisch empfiehlt sich ein vollmundig kraftvoller Chardonnay. Seine Säure hilft dabei, das Fett im Fleisch zu absorbieren und verleiht somit dem Gericht die sommerliche Leichtigkeit.

Weißwein zu Gegrilltem

Wein-Tipps zu Huhn & Co

[products columns=”3″ orderby=”title” order=”” ids=”241079, 300377, 240882, 304216, 302479, 304238″]