Wir haben langjährige Erfahrung bei Weinproben
Wir, das Team von Pieroth, haben jahrzehntelange Erfahrung und Expertise im Konzipieren und Durchführen von Weinproben. Ob bei einem Event, zuhause oder online. Das Standard-Konzept: Wir bringen 5 oder 10 oder 20 Weinflaschen mit und diese werden dann verkostet. Gemeinsam. Flasche für Flasche für Flasche. Das ist schön, das macht Spaß. Aber so oft sind unsere Gäste nach Hause gegangen und haben gesagt „Ab Wein Nummer 6 hat es mir erst geschmeckt“ oder „Der Chardonnay war toll, bei den Rieslingen war ich raus“. Klar, wie kann es denn auch anders sein? Jeder Mensch hat einen anderen Weingeschmack. Aber wir fanden es schade: Die Tatsache, dass jede Flasche Wein immer nur einige Gäste glücklich machen kann – und die anderen eben nicht. Wir wollten zielgenauer, treffsicherer sein.
Unsere Vision: Wir wollen ein neues Weinproben-Konzept erarbeiten!
Und dann war uns klar: Ein ganz neues Konzept muss her. Weinprobe einfach mal anders denken. Wie können wir Menschen als Individuum wahrnehmen, auch wenn man natürlich als Unternehmen das große Ganze, die Wirtschaftlichkeit im Blick behalten muss. Wie können wir den ganz persönlichen Geschmacksrichtungen gerecht werden? Wie zeigen wir auch möglichst großen Respekt vor dem landwirtschaftlichen Produkt Wein, vor dem Handwerk und dem Können der Winzer? Wie finden wir das oder am besten viele „perfekte Kombinationen" zwischen Weintrinker und Wein in nur einer Weinprobe? Das war die große Herausforderung.
Ein komplexer Algorithmus hilft uns auf dem Weg
Zuerst war es Intuition: Wir wussten, dass wir jeden Geschmack konkretisieren können. „Schmeckt Ihnen das richtig gut oder finden Sie den anderen Wein besser?“ Versuch und Irrtum. Das alte Prinzip. Und dann tiefer gehen, einmal mehr nachfragen: „Wenn Ihnen das gefallen hat, dann schmeckt Ihnen bestimmt auch diese Flasche“. Den besten Nachbarn finden. Und so kommt Klarheit in das Geschmacksprofil. Der Knackpunkt: Diesen individuellen Weg mit jedem Weinliebhaber zu gehen, das ist wirklich aufwendig. Man braucht viele Flaschen Wein sowie Zeit. Unsere Lösung: Wir haben einen genialen Algorithmus entwickelt, der unseren Weinberatern hilft. So können sie parallel viele Gäste auf unterschiedlichsten Genuss-Wegen begleiten. Die Gruppe hat Spaß, zugleich wird jeder persönlich angesprochen. Technik trifft auf Erfahrung. Ja, wir sind sehr stolz darauf!