Eine Quelle wertvoller Weine

Weinland Ungarn

Erleben Sie das bestbehütete Geheimnis antiker Weinbau-Kultur. Ungarische Weine befinden sich im Aufschwung. Weltweit sind sie Weinexperten ein Begriff. Probieren Sie bemerkenswerte Qualitäten für einen fairen Preis.

Ein Einblick in die faszinierende Welt ungarischer Weine

Weinland Ungarn

Ungarn war einst das angesehenste Weinland Europas. Schon im 13. Jahrhundert zelebrierte der Adel Weine aus Sopron, Eger und dem Tokajer Gebirge.

Warum hören wir so selten von den edlen Tropfen? Es war die politische Zerrissenheit, die das Land prägte und die Winzer im exquisiten Weinbau unterdrückte. Zwei Weltkriege zerstörten das Land und eine vierzigjährige kommunistische Epoche erschwerten den internationalen Wettbewerb. Rebellion war undenkbar und Weinbau wurde wie Ackerbau betrieben.

Heute befindet sich Ungarn in einer neuen Weinbau-Ära. Beispielhaft kultivieren ehrgeizige und innovative Winzer einen modernen Weinstil.

Blaufränkisch: Eine historisch geprägte Rebsorte aus Ungarn

Weinland Ungarn

Der Blaufränkisch, den wir in Deutschland als Lemberger kennen, heißt in Ungarn Kékfrankos. Als sich Napoleons Truppen in Sopron einlebten, verliebten sie sich in die Blaufränkischen Weine. Seine Söldner bezahlte Napoleon mit „roten Francs“. Diese Währung war deutlich weniger Wert als der „blaue Francs“ aus Frankreich. Das wussten die ungarischen Winzer und verkauften ihren Kékfrankos fortan für „blauen Francs“. Kék ist das ungarische Wort für Blau. Blaues Geld für roten Wein.

Ungarische Weinanbaugebiete – genussvoll und sehenswert

Tauchen Sie ein in die genussvolle Reise durch Balaton und Zala

Zala ist ein naturbelassenes Weinbaugebiet, aber auch ein Fluss und ein Komitat. Früher hieß die Region Balatonmellék. Hier reifen die Trauben für den aromatische Gewürztraminer. Seine Rebflächen liegen am westlichen Ende vom größten Plattensee Mitteleuropas, dem beeindruckenden Balaton. Dieser mäßigt das typisch kontinentale Klima Ungarns mit kühleren Sommern und milderen Wintern. Ein Garant für eine ausgewogene Reife in den Trauben. Gleichfalls werden die Reben durch das Bakony Gebirge vor eisigen Winden geschützt. Diese wunderschöne Region ist wegen seiner geografischen Nähe zu Budapest bei Touristen aus aller Welt als Urlaubsziel beliebt.

Weinland Ungarn

Ungarische Weinanbaugebiete – genussvoll und sehenswert

Weinland Ungarn

Genießen Sie ungarische Weine von der Donau

Weine aus unserem hochwertigen Sortiment gedeihen in Hajós Baja und Kunság. Das Anbaugebiet ist gezeichnet von baumarmer Steppenlandschaft inmitten der pannonischen Tiefebene Ungarns. Vor 160 Jahren erlag beinahe der ganze europäische Weinbau der Reblaus. Hajós Baja und Kunság blieben verschont, da sich die gefräßige Laus auf dem sandigen Pannonien-Boden kaum ausbreiten konnte. Heute reisen zahlreiche Touristen in die schöne Duna Landschaft, die unweit von der Stadt Szeged liegt. Mit der östlich gelegenen Donau hat die Region eine hohe Anziehung auf Naturverbundene. Hier trifft man mühelos auf freundliche Wanderer und aufgeschlossene Pferdefreunde.

Ungarische Weine

[product_attribute per_page=”100″ columns=”3″ orderby=”” order=”” attribute=”herkunftsland” filter=”ungarn”]